Waschbüddel für Heimatlose

Wie alles begann:
Schirmherrin des Projekts ist eine gute Freundin, Sabrina, die die WaschbüddelfürHeimatlose 2018 ins Leben gerufen hat. Angefangen hat alles mit dem Gedanken unseren Kindern eine bessere Welt zu hinterlassen, und das durch einfaches Upcycling von alter Kleidung, Stoffen und ähnlichem. Aus diesem Gedanken wurde dann eines Nachmittags im Mai 2019, in der Bahn sitzend und auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, ein weiterer Gedanke. Denn in der Bahn lief ein junger Mann umher und bat um Geld. Geld mit dem er sich etwas zu essen kaufen und eine Dusche bezahlen könne. Doch anstatt Geld gab ihm eine Frau ihr nicht gegessenes Frühstück, was dieser junge Mann dankend annahm. Durch die Geste der anderen Frau und dem Wunsch auch irgendwie helfen zu wollen, etwas geben zu können, ist nach einer Weile die Idee gereift, aus dem Upcyclingprojekt die WaschbüddelfürHeimatlose zu nähen. 

Was drin steckt:
Die Waschbüddel sind selbstgenähte Kulturtaschen, die mit dem Nötigsten an Hygieneartikeln (Duschgel, Shampoo, Deo, Zahnpasta und -bürste, Q-Tips, Kamm, usw.) befüllt werden. Anfangs noch selber gekauft aber mit der Zeit als Spenden abgegeben, haben immer mehr Hygieneartikel die Waschbüddel gefüllt. Durch die sozialen Medien verbreitet gab es kurze Zeit später auch etliche Spenden an Stoffen und Reißverschlüssen, sodass recht schnell mehr als 80 Waschbüddel an Heimatlose verteilt werden konnten. Entweder wurden die Waschbüddel direkt an die Bedürftigen auf der Straße oder in der Bahn verschenkt, oder aber am Gabenzaun am Hamburger Hauptbahnhof angehängt. 

Wie es weiter geht:
Unsere Schirmherrin Sabrina hat bislang das meiste alleine bewältigt. Also in den Abendstunden nach Feierabend genäht, am Wochenende Spenden gesammelt und entgegengenommen und immer wenn Waschbüddel fertig waren sie an die Bedürftigen verteilt. 

sdr

Als Lady wissen wir aber wie es geht und dem Motto „hands on“ folgend, hat Sabrina uns gezeigt wie die Büddel genäht werden. Jetzt helfen wir durch Aktionen, wo durch wir Geld generieren, um z.B. noch benötigte Reißverschlüsse kaufen zu können, oder aber um Spenden an Stoffen und Hygieneartikel entgegen zu nehmen, damit wir auch den Menschen in Norderstedt und Umgebung ihren ganz eigenen Waschbüddel schenken können. 

Also wenn ihr etwas Spenden wollt, vor allem Reißverschlüsse oder Hygieneartikel (Shampoo, Duschgel, Deo, Seife, OB’s, Binden, Zahnpasta und –bürsten, Rasierer, usw.), aber auch Dinge wie Pflaster, Wundschutzcreme, Mullbinden oder Taschentücher, dann gebt uns Bescheid und wir organisieren das Abholen oder sagen euch, wo ihr eure Spenden abgeben könnt. Ihr könnt euch aber auch gerne im Nähen versuchen und eure individuellen Waschbüddel spenden, die wir dann befüllen und weitergeben.

Eure Ladies aus Norderstedt 🙂